Dafür stehen wir
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die meisten von uns kennen das Spiel „Stadt. Land. Fluss.“ bereits seit Ihrer Kindheit. Diese drei Worte stehen jedoch nicht nur für Spielerinnerungen aus unserer Vergangenheit, sondern beschreiben nahezu perfekt das pulsierende Herz unsere Landkreises, das wir für unsere und die Zukunft unserer Kinder gemeinsam bewahren wollen. Diese Worte stehen für die Vielfalt und Schönheit unserer Region. Die landschaftliche Vielfalt des Landkreises Dahme-Spreewald ermöglicht es den Menschen, ein Zuhause zu finden, in der sie sich wohlfühlen können. Ganz gleich, ob im Trubel der Städte, in der Abgeschiedenheit des Landes bzw. der Idylle einer Fluss- oder Seenlandschaft: In unserem Landkreis kann jeder nach seiner Fasson leben. Wir streben nach einem Landkreis, in dem alle unabhängig vom Wohn- oder Arbeitsort, glücklich und erfüllt leben können.
Hier, in dieser aufblühenden Gegend, sagen wir mit Stolz: „Das ist unser Zuhause! So vielfältig wie die Landschaft unseres Landkreises sind auch die Menschen, die hier leben. Gemeinsam tragen sie dazu bei, ein buntes und lebenswertes Umfeld zu formen, in dem Zusammenhalt und das starke Gefühl des Miteinanders keine leeren Worte sind. Ohne viele Worte zu verlieren: Leben für Dich. Sozial gerecht.
Von Schönefeld bis Luckau, von Wernsdorf bis Langegrassau – in unserer vielfältigen Region stehen uns unterschiedliche Herausforderungen bevor. Wir wollen ein Zuhause bieten, in dem niemand vergessen wird.
Unser Ziel ist eine Zukunft für alle. Eine Zukunft direkt vor unserer Haustür. Eine Zukunft vor Ort. Für uns Sozialdemokrat*innen stehen stets die Menschen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wie sollte es auch anders sein? Auch wir sind mehr als Politiker*innen. Wir sind Menschen. Menschen, die sich engagieren, mit ihren Familien leben, jeden Morgen zur Arbeit gehen und Miete zahlen müssen. Wir stehen vor den gleichen Herausforderungen wie alle Menschen. Sei es die Suche nach einem Platz in der Kita die Organisation der Pflege unserer Eltern, der Ärger im Umgang Behörden, die Bewältigung des Arbeitsweges mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Verödung unserer Ortschaften – um nur einige Beispiele zu nennen. Wir wollen ändern, was es zu verbessern gibt! Mit Euch, für Euch und für uns alle! Deshalb machen wir Politik – Politik für alle Menschen in unserem Landkreis.
Unsere Region erstreckt sich vom geschäftigen Berliner Umland bis hin zu den ruhigen Landschaften des Spreewalds, die vom Tourismus geprägt sind. Dabei sind wir uns bewusst, dass bislang nicht alle gleichermaßen von den positiven Entwicklungen profitieren konnten. Besonders in Zeiten, in denen der Ton schärfer wird, ist Vertrauen deshalb mehr denn je gefragt. Lasst uns gemeinsam eine lebendige Zukunft gestalten – für jede*n Einzelne*n von uns und für unseren Landkreis! Gemeinsam formen wir unsere Heimat mit einem Herz für unsere Mitmenschen und Visionen für unser Zuhause.
Wie viele Beschäftigte werden von der Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro in unserer Region profitieren?
Wer den ganzen Tag arbeitet, muss von seiner Arbeit ohne zusätzliche Unterstützung leben können. Das ist eine Frage des Respekts.
Wir lassen niemanden zurück.
Ein Leben in sozialer Sicherheit ist auch in der Kommunalpolitik ein sozialdemokratisches Grundanliegen. Die Rahmenbedingungen, die für ein Leben in sozialer Sicherheit erforderlich sind, umfassen die verschiedensten Aspekte des Lebens: bezahlbaren Wohnraum, eine kostenlose und gute frühkindliche Bildung, freien Zugang zu Schulen und Universitäten – unabhängig vom Geldbeutel – sowie faire Löhne, denn diese bilden den Grundstock für auskömmliche Renten und verhindern die Armut im Alter.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Bau von Sozialwohnungen unterschiedlicher Größe in unserem Landkreis Vorrang hat vor dem Neubau von Luxuswohnungen und Büroneubauten. Das muss bei allen Bauvorhaben und Industrieansiedlungen mitgedacht werden.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass individuelle Förderung dazu beiträgt, allen unseren kleinen Mitbürger*innen einen guten Start in die Schulzeit zu ermöglichen.
Ein Leben in sozialer Sicherheit heißt für uns auch, dass Menschen, die in Not geraten und auf Sozialleistungen angewiesen sind, gezielt die Hilfe erhalten, die ihnen zusteht. Dabei sind unnötige bürokratische Hürden abzubauen. Grundlage für soziale Sicherheit vor Ort ist eine solidarische Gemeinschaft. Wir erleben vermehrt, dass Solidarität bröckelt, wenn ein Gefühl von Ungerechtigkeit entsteht. Deshalb ist es unser Anliegen, die solidarische Gesellschaft zu stärken und zu stabilisieren. Das Leben in sozialer Sicherheit ist aus unserer Sicht ein Grundanliegen mit klaren Regeln. Es ist keine soziale Hängematte. Das Prinzip des Förderns und Forderns ist also für uns kein Tabu.
Mobilität, neu denken!
Wir alle sind täglich viel unterwegs. Sei es mit dem Auto, dem ÖPNV, dem Fahrrad oder zu Fuß. Mobilität ist wichtig für unser tägliches Leben. Egal ob jung oder alt. Die steigenden Pendler*innenströme und Lieferverkehre beeinflussen uns alle, auch der Flughafen BER trägt dazu bei.
Uns ist wichtig, dass wir uns gut bewegen können, egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Deshalb braucht unser Landkreis eine bessere Infrastruktur für Mobilität.
Dabei setzen wir auf neue Ideen für Mobilität mit schnelleren Verbindungen und einem Mix aus verschiedenen Fortbewegungsmitteln. Dabei ist es uns wichtig, die Lebensqualität zu entwickeln und gleichzeitig umweltfreundlich zu handeln.
Politik fängt vor der Haustür an.
Unsere Ideen und unser Engagement sollen bei Euch ankommen. Unser Verständnis von guter Kommunalpolitik ist, dass sie da wirkt, wo die Menschen leben. Dass sie die Probleme erkennt und löst, die die Menschen in ihrem täglichen Leben beschäftigen, ihnen Sorge bereiten und sie beeinträchtigen. Wir wollen soziale Sicherheit, eine gute Infrastruktur und gute Arbeit auf jedem Dorf und in jeder Gemeinde – von Eichwalde bis Duben. Wir verbessern Euer Leben vor Eurer Haustür und im gesamten Landkreis.
Als Sozialdemokrat*innen stehen wir für eine an den Bedürfnissen der Menschen orientierte bodenständige Politik, direkt vor Ort.
LDS hat noch mehr Potenzial.
Unser Landkreis zeigt sein enormes Potenzial! Eine direkte Anbindung an Berlin, Wissenschaftseinrichtungen und eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Betriebe prägen unsere Region. Unser Landkreis befindet sich zentral an der Innovationsachse zwischen Adlershof und Cottbus. Unser Landkreis steht deutschlandweit an der Spitze des Wirtschaftswachstums. Das wäre ohne die mutigen und verantwortungsbewussten Unternehmer*innen in unserem Landkreis nicht möglich geworden. Daher liegt uns der Erhalt und die Förderung der Unternehmen in unserer Region besonders am Herzen – wir werden weiterhin diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit widmen.
Wir werden Unternehmen unterstützen, die sich bereits heute den Herausforderungen der Zukunft stellen und faire Löhne für ihre Mitarbeiter*innen ermöglichen. Als Sozialdemokrat*innen setzen wir uns besonders für die Rechte der Arbeitnehmer*innen ein, einschließlich angemessener Bezahlung und fairer Arbeitsbedingungen.
Im Norden des Landkreises fehlt es an Flächen und Fachkräften. Zugleich möchten eine Vielzahl von Unternehmen die Standortvorteile des Flughafenumfeldes nutzen.
Im Süden sind wir mit starken Wirtschaftszweigen wie Tourismus und Landwirtschaft gut aufgestellt. Diese gilt es auch weiterhin zu unterstützen. Darüber hinaus sind wir deutschlandweit führend im Bereich der ökologischen Landwirtschaft.
Daran arbeiten wir konsequent weiter. Unser Landkreis ist eine sozialdemokratische Erfolgsgeschichte, darauf sind wir stolz, das wollen wir weiterführen!
Daran arbeiten wir konsequent weiter.
Gemeinsam in die Zukunft.
Wir stellen uns weiter und proaktiv den Herausforderungen zukünftiger Entwicklungen. Dabei wissen wir um mögliche Ängste aber auch um die Entwicklung von Möglichkeiten zur Zukunftssicherung. Unser Anliegen ist es, durch politische Entscheidungen vor Ort Rahmenbedingungen zu schaffen, die auch in Zukunft Bestand haben werden, auf die sich die Menschen mit Sicherheit verlassen können. Unser Ziel ist es, dass die Entscheidungen, die wir heute treffen, dem Bedürfnis nach einer guten und sicheren Zukunft für alle Menschen im Landkreis gerecht werden.
Wir denken vor einem Zukunftshorizont auch an Sicherheit – im Kleinen wie im Großen.